Mittwoch, 2. September 2015

Fantastischer Klassiker - Kaiserschmarrn


Für zwei kleine, hungrige Persönchen und eine grosse hungrige Mama

Was es braucht:
150g Mehl
2,5 dl Milch
1 Prise Salz
3 EL Zucker
3 Eier

50g Butter
40g Rosinen 
Puderzucker und Apfelmus bei Bedarf

Was zu tun ist:
1. Das Mehl, die Milch, das Salz und den Zucker vermischen.
2. Die Eier sorgfältig trennen und die Eigelbe zu den restlichen Zutaten geben. 
3. Das Eiweiss steiff schlagen und mit Fingerspitzengefühl unter den Teig heben. 
4. Die Hälfte der Butter in eine weite, beschichtete Bratpfanne geben und den Teig dazu giessen; Rosinen drüber streuen.
5. Hitze etwas reduzieren und warten bis der Kaiserschmarrn unten "angebacken" ist (dauert ca. 2-3 Minuten).
6. Die restliche Butter unter den Kaiserschmarrn geben, warten bis sie geschmolzen ist und dann den Kaiserschmarrn drehen.
7. Ebenfalls 2 Minuten anbacken lassen und dann mit einer Kelle oder einem Löffel den Kaiserschmarrn in Stücke "schneiden" oder eher zerfetzen :-D
8. Nur noch mit massenhaft Puderzucker bestreuen und servieren. Wir lieben es am meisten mit Apfelmus aber das kann natürlich jeder machen wie er will!

Tipp: Ich mache ihn in zwei kleinen Bratpfannen, da ich Rosinen nicht mag. Ist zwar etwas aufwändiger aber zum drehen dann auch etwas einfacher! 

Lasst es Euch schmecken!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen