Sonntag, 13. Dezember 2015

Ein Vorweihnachtstraum - Spitzbuben



Für ca. 80 Stück

Was es braucht:

Zeit, Platz, Geduld und VIEL Backpapier :-D

500g Butter (weich)
250g Puderzucker
4 TL Vanillezucker
2 Prisen Salz
2 Eiweisse
700g Mehl

1/2 Glas Gelée (ich habe das Traubengelée vom Herbst genommen)
Puderzucker zum bestäuben

Was zu tun ist:
1. Butter mit dem Handrührgerät weich rühren.
2. Puderzucker, Vanillezucker und Salz beigeben.
3. Mehl beigeben und mit Kelle und Händen zu einem Teig zusammenmengen. Etwas flasch drücken und ab in den Kühlschrank damit für ca. 1 Stunde.
4. Nach einer Stunde rausnehmen. Zum optimalen Ausstechen mache ich es so, dass ich den Teig in ca. 5 Portionen teile, jede Portion zwischen zwei Backtrennpapieren auswalle und dann noch mal für eine Stunde in den Kühlschrank stelle. Man spart sich so viel klebrigen Ärger!
5. Jetzt kann das Ausstechen beginnen. Immer einen Boden und einen Deckel mit Loch ausstechen. Ich habe Spezialförmchen; die haben sich sehr bewährt ;) (Ach und übrigens: ganz egal wie gut ich aufpasse, wie feste ich mich aufs zählen konzentriere: ich habe NIE gleich viele Deckel wie Böden - wie kann das sein!? :-D)
6. Bei 200 Grad für 6 Minuten in den Ofen schieben.
7. Die Gutzis etwas abkühlen und Unterseiten umkehren.
8. Ca. 1/2 TL Gelée auf die Böden geben und die Deckel mit Puderzucker bestäuben. Nun noch die Deckelchen auf die Bödelchen und fertig ist das, für meine Begriffe, beste Gutzi der Welt.

Habt noch eine schöne Adventszeit, geniesst die Zeit mit Euren Lieben und lasst es Euch vor allem schmecken!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen