Samstag, 13. August 2016

Falsch aber köstlich - Ei- und alkoholfreies Tiramisu


Ergibt eine kleine Auflaufform

Was es braucht:
250g Mascarpone
180g Crème fraîche
50g Zucker
1,5dl Vollrahm
1 Packung Löffelbiscuits
1 Tasse Kaffee
Kakao- oder Schokoladenpulver

Was zu tun ist:
1. Mascarpone, Crème fraîche und Zucker zusammen glatt rühren.
2. Den Rahm steif schlagen und unter die Mascarponasse heben.
3. Die Löffelbiscuits ganz kurz mit der gezuckerten Seite in den Kaffee tunken (Kaffee am besten in einen Suppenteller giessen) und mit der Zuckerseite nach oben in die Auflaufform legen bis der Boden ganz bedeckt ist.
4. Etwa die Hälfte der Mascarponemasse darauf verteilen und mit Kakaopulver bestreuen.
5. Jetzt kommt noch mal eine Schicht mit den, in Kaffee getunkten, Löffelbiscuits.
6. Mit der Mascarponemasse abschliessen. Ich habe mit dem Spritzbeutel kleine "Häubchen" fabriziert. Muss aber natürlich nicht sein - man kann es auch einfach glatt streichen.
7. Für ein paar Stunden in den Kühlschrank und vor dem Servieren mit Kakao- oder Schokoladenpulver bestäuben.

Ich hätte es nicht gedacht aber auch ohne Eier und Alkohol ist das Tiramisu echt gut geworden und das tolle daran: es geht wirklich mega schnell und ist im Nullkommaplötzlich zubereitet (und gegessen) 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen