Dienstag, 9. August 2016

Vom Baum ins Glas - Portwein Feigen


Was es braucht:

1 Einmachglas, das 1l fasst

2,5 EL braunen Zucker
0,5 l Portwein
0,75 dl Rotweinessig
2 Nägeli
1 Stange Zimt, halbiert
1 Vanilleschote ausgekratzt
9 reife Feigen, halbiert

Was zu tun ist:
1. Den Zucker, den Portwein und den Rotweinessig in einem Topf aufkochen.
2. Die Zimtstange, das Ausgekratzte von der Vanilleschote und die Feigen in die Flüssigkeit geben und 3 Minuten auf kleiner Flamme und zugedeckt köcheln lassen.
3. Alles abkühlen lassen bis es lauwarm ist. 
4. Die Feigen mit den Nägeli in das Einmachglas geben und den Sud 10 Minuten lang sprudelnd kochen.
5. Sud über Feigen und zu den Deckel! 

Wofür man es ganz genau verwenden kann, weiss ich noch nicht! Ich habe einen Garten voll mit den tollsten, aromatischsten Feigen und ich bin die Einzige, die sie gerne isst (Alles Kostverächter!) Daher muss ich Wege finden, mich das ganze Jahr über an den Früchten freuen zu können! Lasst es Euch schmecken und wohl bekomms!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen