Freitag, 12. April 2013

Frühlingssalat aus weissen Spargeln und Tomaten

So schnell wie der Tag heute vergangen ist, soll auch die Zubereitung unseres Abendessens sein; ich bin nämlich hundemüde und habe den ganzen Tag damit verbracht, Apérogebäck für ein Fest am Samstag zuzubereiten - das heisst auf ausgedehntes Kochen habe ich heute keine Lust!













Für wie viele Personen: 2 Erwachsene
Dauer: 34 Minuten (vom ersten Schnitt bis zum Teller)


Frühlingssalat aus weissen Spargeln, Tomaten und Radieschen; dazu Schweinsplätzli à la minute und ein gutes Gläschen Weisswein

Das wird gebraucht

500g weisse Spargeln
1 EL Butter
Salz
200g Schweinsplätzli à la minute
300g Cherrytomaten
7 Radieschen
Salz, Pfeffer, Petersilie
1 EL Crème fraiche
wenig Weisswein

Das wird gemacht
  1. Salzwasser zum kochen bringen, 1 EL Butter beifügen. 
  2. Währenddessen Spargeln schälen, in mundgerechte Stücke schneiden und in das kochende Wasser geben. Ca. 20 Minuten bissfest garen lassen.
  3. Währenddessen Cherrytomaten halbieren und Radieschen in Scheiben schneiden und zu den Tomaten geben. Olivenöl und Balsamico Essig darüber geben und mit Salz und Pfeffer würzen - stehen lassen.
  4. Die Spargeln abgiessen und leicht abkühlen lassen.
  5. Olivenöl in einer Pfanne heiss werden lassen. Die Schweinsplätzli auf niedriger Stufe 1 Minute auf jeder Seite anbraten, mit Gewürzen nach Eurer Wahl würzen (bei mir eine neue Gewürzmischung: "Gwürzhüsli Grill- Steak & Poulet"), herausnehmen und salzen.
  6. Einen EL Crème fraiche in die Pfanne geben, einen Schuss Weisswein dazu, salzen, fertig ist die Sauce.
  7. Die Spargeln zu den Tomaten und Radieschen geben, mischen.
BUON APPETITO

P.S. Ich weiss, dass die Spargeln aus Peru kommen und das verwerflich ist. Aber Leute, mir fehlt der Frühling so, ich kann mich nicht mehr gedulden!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen